Curriculum Vitae
Dr. Matthias Schmidl
Leiter der Datenschutzbehörde
Dr. Matthias Schmidl wurde mit Entschließung des Bundespräsidenten über Vorschlag der Bundesregierung mit Wirkung vom 1. Jänner 2024 für eine Funktionsperiode von 5 Jahren zum Leiter der Datenschutzbehörde bestellt.
Er wurde am 5. Jänner 1983 in Wien geboren.
Nach Beendigung der Schulzeit in St. Pölten war er als Einjährig Freiwilliger (EF) beim Österreichischen Bundesheer und absolvierte danach parallel zum Studium der Rechtswissenschaften die Ausbildung zum Milizoffizier. Er ist nach wie vor als Milizoffizier beordert.
Das Studium der Rechtswissenschaften erfolgte an der Universität Wien sowie an der Rijksuniversiteit Groningen (ERASMUS-Semester) und wurde 2006 mit dem akademischen Grad „Mag. iur.“ beendet.
Unmittelbar danach trat Dr. Schmidl sein Gerichtsjahr am Bezirks- und Landesgericht St. Pölten an und trat anschließend im September 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Verwaltungsgerichtshof ein.
2008 konnte er das Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften mit dem akademischen Grad „Dr. iur.“ beenden.
Von 2007 bis 2011 war Dr. Schmidl am Verwaltungsgerichtshof tätig, vorwiegend in den Materien Asyl- und Fremdenrecht, Dienstrecht, Wasser- und Umweltrecht.
2010 konnte er – nach erfolgreicher Ablegung der Dienstprüfung für den höheren Dienst – ein dreimonatiges Praktikum am vormaligen europäischen Gericht für den öffentlichen Dienst in Luxemburg (mittlerweile überführt in das Europäische Gericht) absolvieren.
2011 erfolgte der Wechsel in das Bundeskanzleramt-Verfassungsdienst, wo er als Referent der Abteilung Verfassungslegislative und Verwaltungsverfahren sowie der Abteilung Datenschutzrecht zugewiesen war.
2012 wurde er in die Geschäftsstelle der ehemaligen Datenschutzkommission als Referent versetzt.
Ab 1. Jänner 2014 war er stellvertretender Leiter der neu eingerichteten Datenschutzbehörde und übte diese Funktion bis zum 31. Dezember 2023 aus.
Dr. Schmidl ist regelmäßiger Vortragender an den Universitäten Wien und Graz, der Fachhochschule Wr. Neustadt sowie an der Verwaltungsakademie des Bundes. Er ist Autor zahlreicher einschlägiger Fachpublikationen.